60 Jahre Pflege des Chorgesangs

Vereine im Singkreis Gittelde boten großes Chorkonzert – Rückblick auf Gründung

Badenhausen (pb). Während des Jubiläumskonzertes, zu dem der Gemischte Chor Oberhütte anlässlich des 60jährigen Bestehens des Singkreises Gittelde die Aula der Haupt- und Realschule Badenhausen in eine Festhalle umgeschmückt  hatte, gab es neben einem aus dem Gesang von acht Chören gebundenen, bunten Lieder-Strauß, auch zwei Überraschungen der ganz besonderen Art.So ließ Horst Riehn (im Bild unten), der bereits 1947 mit dem MGV Eisdorf, beim ersten Sängertreffen, „Hoch auf den gelben Wagen“ anstimmte, dieses Lied noch einmal erklingen. Er singt übrigens noch heute im MTGV „Concordia“ Eisdorf.

              

                              Horst Riehn,  Foto: Bordfeld

 Text: Bordfeld

  Foto: Bordfeld

Der Gemischte Chor Oberhütte hatte das Jubiläumskonzert des Singkreises ausgerichtet und begrüßte die vielen Gäste.

Nachdem der MGV Oberhütte unter der Leitung von Hans Rauh die vielen Gäste begrüßt hatte und bevor der MGV Gittelde, der MGV Lasfelde und die Liedertafel Münchehof – alle unter Leitung von Ulrich Kohlrusch - sowie der Frauenchor Badenhausen unter Leitung von Jürgen Decker, der MTV „Concordia“ Eisdorf unter Leitung von Hilmar Merkel, der Gemischte Chor Teichhütte unter Leitung von Detlef Brauer und der MGV Badenhausen unter Leitung von Walter Fuchs ihr Liedgut einfühlsam und gekonnt präsentierten, lud der erste Vorsitzende des ausrichtenden Vereins, Willi Lange, erst einmal zur Reise in die Geschichte des Singkreises ein.

Hans Rauh, Foto: Bordfeld

Begonnen habe alles 1947 mit einer Idee von Chorleiter Karl Zellmann aus Nienstedt, der den Taktstock beim MGV Förste, beim MGV Dorste, MGV Lasfelde, MGV Teichhüttes und beim MGV Eisdorf in der Hand hielt. Zusammen mit vielen Helfern führte er in Förste das erste Sängertreffen durch, was auf äußerst fruchtbaren Boden fallen sollte. Bereits ein Jahr später hatte nämlich sich die Zahl der teilnehmenden Chöre verdoppelt, weil der MGV Badenhausen, der MGV von 1852 Gittelde, der MGV Eintracht Gittelde, der MGV Herzynia Bad Grund und der MGV Willensen auch mitmachen wollten.

Beim dritten Treffen, das vom MGV Badenhausen ausgerichtet wurde, nahm erstmals neben dem MGV Oberhütte auch der Frauenchor Badenhausen teil, der übrigens das 61te Sängertreffen am 19. April 2008 ausrichten wird.

Vor dem vierten Konzert sollte sich herausstellen, dass die Zahl der teilnehmenden Chöre den Rahmen sprengen würde. Da neben dem bereits bestehenden DAS (Deutscher Allgemeiner Sängerbund)  auch noch der DSB (Deutscher Sängerbund) hinzukam, wurde eine Trennung beschlossen. So fand 1951 das nächste Sängertreffen in Gittelde statt. Hier nahmen „nur“ noch die Chöre teil, die dem DAS angehörten. Es waren der MGV Badenhausen, der Frauenchor Badenhausen, der MGV Oberhütte, der MGV von 1852 Gittelde, der MGV Eintracht Gittelde, der Herzynia Bad Grund, der MGV Teichhütte, der MGV Willensen, der MGV Windhausen und der MGV Lasfelde. Da die meisten Vereine aus dem Raum Gittelde kamen, wurde das Sängertreffen im Singkreis Gittelde aus der Taufe gehoben.

Der Sprecher vergaß auch nicht, Michael Tilch und Jörg Kiwitt ein ganz großes Dankeschön auszusprechen. Die beiden sorgten schließlich mit Ihrer Beschallungsanlage dafür, dass sich die Aula in einen wahren Konzertsaal verwandelte. Der war von unendlich vielen Stimmen gefüllt, als zum krönenden Abschluss alle Chöre gemeinsam das Lied "Komm lieber Mai" anstimmten. Die Gäste ließen sich selten davon abhalten, auch mit zu singen.

Bevor aber das bunte Liedgut vorgetragen wurde, übermittelten einige Gäste ihre Grußworte. Harald Dietzmann dankte allen Sängerinnen und Sängern für die 60 Jahre währende aktive Pflege des Liedgutes. Chore seien wichtige Kulturgrößen jeder Gemeinde. Badenhausens Bürgermeister Ernst Sonnenburg  betonte, dass das Kulturleben auf dem Lande ohne Chöre viel ärmer sei. Er dankte allen singenden und fördernden Mitgliedern sowie den Chorleitern für deren Einsatz für den Gesang.

Friedhelm Deppe, zweiter Vorsitzender vom Chorbezirk Harz im Niedersächsischen Chorverband, versicherte, dass er sich über jedes Chorkonzert freue, was ausgerichtet werde,  und dass, was der Singkreis Gittelde seit 60 Jahren auf die Beine stelle sei lobenswert.

Dieter Rosenkranz, erster Vorsitzender im Chorkreis Südharz, brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es im Singkreis Gittelde noch eine große Singgemeinschaft gebe. Er brachte Hoffnung darüber zum Ausdruck, dass es noch lange so bleiben möge.

Das gesprochene Wort lag dann in den Händen von Hans Rauh, der vor jedem Liedbeitrag bewegende Einblicke in das Leben der Komponisten und Texter gewährte.

Und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann hatte ein Flachgeschenk mitgebracht, dass man nicht falten, sondern auf einen Plattenspieler legen sollte. Es war eine LP, die anlässlich des 40jährigen Bestehens des Singkreises Gittelde gepresst wurde.

              

Harald Dietzmann (rechts) überreichte Willi Lange eine 20 Jahre alte Jubiläums Langspielplatte. Foto: Bordfeld

 

Michael Tilch und Jörg Kiwitt, Foto: Bordfeld